Warum sollte Ihr Unternehmen Qymatix Analytical Services nutzen?

B2B Predictive Sales Analytics Expertise

Sie identifizieren neue Chancen, steigern Ihre Kundenloyalität und fokussieren auf die KPIs mit den höchsten Ergebnisauswirkungen.

Sie erfahren Sie, wie Sie die Abwanderung Ihrer B2B-Kunden analysieren und verhindern können.

Machen Sie sich mit verschiedenen Methoden der Preispolitik-Analyse vertraut und erleben Sie sie in Aktion anhand Ihrer Daten.

Sie schaffen neue Wettbewerbsvorteile durch eine höhere Verkaufseffektivität.


Erkennen Sie ungenutzte Chancen und Bedrohungen frühzeitig.
Outsourcen Sie Ihre Vertriebsanalysen und Controlling-Anforderungen.
Erfahren Sie viel mehr über Ihre Kunden und Verkaufsdaten als Sie bisher wissen können.

Einen tieferen Einblick in Ihre Vertriebsdaten gewinnen

Daten haben keinen Wert, solange sie nicht verwendet werden, um den Customer Lifetime Value zu steigern. Erfolgreiche Unternehmen entdecken versteckte Cross-Selling-Möglichkeiten, Preisinkonsistenzen und Abwanderungsrisiken mit Hilfe von Predictive Sales Analytics.

Mit Qymatix Analytical Services setzen wir unsere Software und Expertise für Sie ein. In rund vier Tagen präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Modelle und Methoden der B2B Kundenanalyse für Ihre spezifische Vertriebsherausforderung. Wir diagnostizieren die Qualität Ihrer Verkaufsdaten und bieten Ihnen wertvolle Erkenntnisse, um Ihre Vertriebsbemühungen in Richtung eines höheren ROI zu steuern.

Wir analysieren gemeinsam Ihre bestehenden Verkaufsdaten und Datenerfassungsprozesse. Gemeinsam mit Ihnen interpretieren wir die Ergebnisse und machen Vorschläge für Korrekturmaßnahmen.


Was ist eine erweiterte Kundenanalyse in B2B?

Vertriebsanalyse spielt in B2B-Organisationen eine immer wichtigere Rolle und hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

Die erweiterte Kundenanalyse ist die Kombination aus klassischen Methoden der Vertriebsanalyse für Umsatz- und Margenwachstum mit Methoden der Predictive Sales Analytics.

Die Anwendung von Predictive-Analytics-Methoden hilft einem Unternehmen, seine Kunden- und Vertriebsstrukturen besser zu verstehen und den Lifetime Value zu steigern.

Was ist Insights-as-a-Service?

Anstatt unsere Sales Analytics Software abonnieren zu müssen, präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Vorschläge.

Dieser analytische Service entlastet Ihre eigenen Ressourcen, erfordert keine eigenen Datenanalysten und stellt sicher, dass Sie wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Verkaufsdaten gewinnen.

Anhand der Informationen, die wir Ihnen im Feedback-Workshop zur Verfügung stellen, können Sie die bestmögliche Strategie für Ihr Unternehmen bestimmen.

Wie funktioniert der Qymatix Analytical Services?

Es gibt vier Arbeitspakete, die von unserem Service abgedeckt werden.

Wir beginnen mit einem Kick-Off-Workshop, bei dem wir zusammen mit Ihrem Vertriebsmanagement die verfügbaren Verkaufsdaten und Ihre spezifischen analytischen Herausforderungen verstehen. Wir führen diesen Workshop typischerweise bei Ihnen vor Ort durch.

In diesem ersten Workshop bewerten wir Ihre Erwartungen und Ziele. Unsere Zielgruppe sind Vertriebsleiter, Vertriebscontroller und Führungskräfte. Wir verwenden eine Kombination aus Fragebögen, praktischen Beispielen und Diskussion, um Ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen und abzuleiten, welche Erkenntnisse Sie benötigen.

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Nach dem Treffen widmen wir uns etwa eine Woche der Analyse Ihrer Verkaufsdaten und deren Prüfung mit unseren Modellen der Predictive Analytics. Wir bewerten auch die Qualität Ihrer Daten hinsichtlich der Ziele und Erwartungen, die wir im ersten Workshop besprochen haben.

Parallel dazu bewerten wir den ROI, den Sie von der Anwendung der Predictive Sales Analytics erwarten können.

Abschließend besuchen wir Sie noch einmal und präsentieren Ihnen unsere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in einem Feedback-Workshop. Während dieses halbtägigen Workshops können Sie Ihre weiteren Fragen zu unseren Predictive-Analytics-Methoden und den Ergebnissen stellen. Gerne besprechen wir auch gemeinsam mögliche zukünftige Schritte.

Welche Art von Daten kann Qymatix analysieren?

Die besten Daten zur Analyse sind die Verkaufsdaten, die Sie bereits haben. Wir beginnen unser Projekt mit der Bewertung der Datensätze und historischen Transaktionen Ihrer relevanten Kunden-, ERP- und CRM-Daten. Wir können relevante Daten von Dritten problemlos berücksichtigen.

Ein Teil des Wertes, den Sie aus unseren analytischen Dienstleistungen ziehen, ist die Auswertung Ihrer aktuellen Verkaufsdaten.

Schreiben Sie uns einfach, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Daten Sie benötigen.

Wie sieht das Ergebnis der Qymatix Analytical Services aus?

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Vertriebsprozesse und die operative Vertriebseffizienz zu verbessern. Um dies zu erreichen, stellen wir Ihnen eine Reihe von Ergebnissen zur Verfügung und helfen Ihnen bei der Interpretation.

In einem halbtägigen Feedback-Workshop präsentieren wir Ihnen die relevantesten Informationen, die wir aus Ihren Daten gewonnen haben, ergänzt um eine Bewertung der Datenqualität sowie eine spezifische Beratung zu Vertriebscontrolling und Strategie. Darüber hinaus profitieren Sie von Best-Practice-Beispielen und erhalten Empfehlungen von unserem Expertenteam.

Gerne teilen wir Ihnen anonymisierte Beispiele vergangener Projekte mit.



 

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Advanced Sales Analytics

Das Verständnis und die Analyse von Verkaufsdaten ist entscheidend für den Erfolg eines jeden B2B-Unternehmens, insbesondere wenn es um Umsatzwachstum und Customer Lifetime Value geht.

Output Sales Indicators, auch bekannt als Spätindikatoren, messen die Ergebnisse von Vertriebsaktivitäten und zeigen z.B., wie sich der Umsatz in der Vergangenheit entwickelt hat. Input Sales KPIs sind analog Frühindikatoren, die den Ressourceneinsatz beschreiben.

Die Advanced Sales Analytics macht die Zusammenhänge sichtbar und zeigt Ihnen, wo Ihr heutiger Erfolg herkommt.


 

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Churn-Analytics

Wir werden unsere Churn Prevention Software und Predictive-Analytics-Methoden verwenden, um Abwanderungsanalysen unter Verwendung Ihrer ERP- und CRM-Daten durchzuführen.

Wir können Sie so auf die Kunden mit höherem Risiko der Abwanderung hinweisen. Dieses Ereignis kann entweder durch den Wechsel zu einem Wettbewerber oder durch einfaches Inaktivwerden entstehen.

Sie werden erfahren, was die Eigenschaften Ihrer Kunden mit hohem Abwanderungsrisiko sind und welche Art von Maßnahmen Ihr Vertriebsteam ergreifen kann.




 
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Pricing-Analytics

Unterschätzen Sie nie die Bedeutung der Preisgestaltung. Der mit Abstand effektivste Hebel zur Ergebnisverbesserung ist die Qualität bei der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien.

Mit unseren analytischen Dienstleistungen können Sie die Position jedes Kunden innerhalb Ihrer Preisstrategie verstehen. Darüber hinaus können wir Ihnen für jedes Produkt einen detaillierten Preiskorridor anbieten.

Wir helfen Ihnen, problematische Preissituationen zu verstehen. Mit Hilfe unserer Preisanalyse sind Sie in der Lage, sofort zu handeln. Modifizieren Sie erkennbare Schwachstellen durch gezielte Anpassungen Ihrer Preisstrategie.

 
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Cross-Selling-Analytics

Cross-Selling ist der Verkauf eines zusätzlichen Produkts oder einer zusätzlichen Dienstleistung an einen bestehenden Kunden. Predictive Sales Analytics verwendet eine Sammlung von Data-Mining-Methoden, um die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Cross-Sellings zu beschreiben und vorherzusagen.

In den Workshops werden wir Ihnen verschiedene Konzepte der Warenkorbanalyse mit Hilfe von Data-Mining-Algorithmen vorstellen. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen mit Qymatix Software eine detaillierte Warenkorbanalyse auf der Basis Ihrer ERP-Verkaufsdaten.

Mit diesen Informationen kann Ihr Vertrieb definierten Kunden gezielte Angebote für bestimmte Produkte erstellen, die eine große Chance haben, akzeptiert zu werden.



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