Einsparungen bei Konfiguration und Einstellung von rund 10.000 Euro.
Vier bis sechs Stunden pro Woche im Kundemanagement gespart.
Vertriebsteam ist jetzt deutlich produktiver und zufriedener.

Herausforderung

Der Kunde ist ein junges Softwareunternehmen, das (hauptsächlich) Kunden in Deutschland mobile Anwendungen anbietet. Es hat ein sehr engagiertes Vertriebsteam von vier Personen, einschließlich der Geschäftsführung.

Sie verkaufen rund 100 Projekte pro Jahr und müssen Vertriebsaktivitäten und -Kennzahlen im gesamten Vertriebsteam verfolgen. Transparenz, Priorisierung und Konsistenz sind kritische Punkte in diesem Prozess.

Die Geschäftsführung möchte alle über die großen Projekte, die sie vorantreiben, auf dem Laufenden halten. Eine E-Mail an das gesamte Team ist eine schlechte Idee, da häufig wertvolle Informationen verloren gehen und die Teammitglieder nach dem Lesen die Meilensteine wieder aus den Augen verlieren.

Da das Team nicht ständig über den Fortschritt seiner offenen Verkaufschancen und -möglichkeiten informiert ist, wird eine Priorisierung unmöglich. Projekte, die gute Chancen haben könnten, werden versehentlich vernachlässigt.

Jeder hatte eine Excel-Liste offener Verkaufschancen für sich erstellt. Die Geschäftsführung hatte mehrere Anstrengungen unternommen, um einheitlich zu arbeiten – ohne Excel. Auf lange Sicht haben jedoch alle dazu tendiert, diese Tabellen wieder ihrer Arbeitsweise anzupassen.

Das B2B-Vertriebsteam hat verschiedene Lösungen getestet, um die unternehmensweite Kunden- und Vertriebsplanung zu verwalten. Keine von ihnen war einfach einzurichten und alle hätten teure Anpassungen erfordert.



Lösung

Qymatix CRM Software für Kleinunternehmen meistert alle Herausforderungen. Es umfasst B2B-Vertriebsanalysen, Kundemanagement, Vertriebsplanung und eine offene To-Do-Liste.

Die Benutzerfreundlichkeit von Qymatix CRM ermöglicht eine hervorragende Transparenz, eine analytische Priorisierung und eine nachgewiesene Vertriebskonsistenz im gesamten Vertriebsteam. Jetzt sind alle auf dem Laufenden über wichtige Opportunities und Vertriebsaktivitäten.

Mit Hilfe von maschinellem Lernen und Algorithmen bietet Qymatix CRM dem Team eine innovative Methode zur Priorisierung der Projekte mit höheren Erfolgschancen.

Mit einfachen Konfigurationsfunktionen konnte das Vertriebsteam bezogen auf die Einrichtung und Anpassung vergleichbarer CRM-Lösungen mit Qymatix geschätzte 10.000 Euro sparen. Das CRM wird in Deutschland gehostet.



Ergebnisse

Die Geschäftsführung hat das Vertriebsteam mit den Informationen ausgestattet, die jeder benötigt, um produktiver zu arbeiten. Sie folgen jetzt den erfolgreichsten Best-Practices für das B2B-Vertriebsmanagement.

Aufgrund der kollaborativen Features und der Benutzerfreundlichkeit von Qymatix CRM wird die Zeiteinsparung pro Vertriebsmitarbeiter auf vier bis sechs Stunden pro Woche geschätzt.

Einsparungen bei den Konfigurationskosten für ähnliche CRM-Lösungen werden auf rund 10.000 Euro geschätzt – wertvolle Ressourcen für ein KMU.



 

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“Qymatix bietet uns viele Jahre B2B-Vertriebserfahrung und Best Practices verpackt in einer einfach bedienbaren SaaS-Lösung. Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen.“

Dr. Daniel Herzig-Sommer – SearchHaus GmbH

Katrin CRM

“Qymatix ist die benutzerfreundlichste CRM Software für Kleinunternehmen. Es ist intuitiv bedienbar, auch für Nicht-Sales-Mitarbeiter, und stellt übersichtlich die Informationen bereit, die wir brauchen – ohne unnötige Felder und Funktionen. Damit schlägt Qymatix Salesforce und SugarCRM in Sachen Usability.”

Katrin Gaedke-Weberruß – Pharos Solutions GmbH

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“Unternehmen haben in Zeiten der Digitalisierung mit vielen Veränderungen zu kämpfen. Das hat auch Auswirkungen auf den Vertrieb. Qymatix ist der perfekte Partner in dieser digitalen Transformation.”

Prof. Dr. Deva Rangarajan – Vlerick Business School

 

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