Kundenmanagement mit künstlicher Intelligenz

Das Kundenbeziehungs-Management (CRM) ist eine wichtige Aufgabe für Key Account Manager und Vertriebsmanager in B2B.

Allerdings überfordern klassische CRMs ein Vertriebsteam mit Informationen, die sie nicht benötigen.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind als Technologien kaum mehr wegzudenken. Deswegen konzentriert sich Qymatix CRM Software auf eine minimale Reihe an Kundenmanagement-Funktionen, die Vertriebsleiter und Key Account Manager effektiv ausführen sollten.

Mit der Qymatix CRM Software kann ein Benutzer folgende Fragen beantworten:

Wer sind unsere Key Accounts, Kunden und Kontakte?
Welche Verkaufsaktivitäten erfolgen?
Wo finde ich einen Überblick über alle Projekte oder Verkaufspläne?

crm-software

Die Qymatix CRM Software bietet Ihnen hier eine Ansicht, in der Kunden, Aktivitäten, Projekte und Kontakte Ihres Teams aufgeführt werden.

Die Ansicht Kunden hat vier Registerkarten: alle Kunden alphabetisch aufgelistetet, kürzlich besuchte Kunden, Favoriten und Kundenfilter.

Ein Kunde kann von verschiedenen Typen sein. Kunde (der schon gekauft hat), Lead (oder Prospekt) oder Wiederverkäufer (Reseller). Die Liste der Industrien folgt der NACE Rev. 2 -Klassifikation der Industrien.

crm-tool-neu

Sie erkennen in dieser Ansicht, dass die meisten Optionen vordefiniert sind. Dies ist notwendig, um Data Mining mit maschinellem Lernen durchzuführen. Auf Anfrage kann die Anzahl der Optionen geändert werden. Sie können auf diese Optionen im Menu Firmen Einstellung zugreifen.

Aus der Account-Detailansicht kann ein Vertriebsmanager auf eine Liste von Verkaufsplänen, Aktivitäten und Kontakten zugreifen. Benutzer können auch relevante Kundeninformationen wie die Anzahl der Mitarbeiter, die Industrie und den Umsatz aktualisieren. Diese Informationen sind nützlich, um CRM Data Mining mit Qymatix maschinellen Lernalgorithmen durchzuführen. Auf Anfrage können weitere Kundentypen ergänzt werden.

crm-detalil-ansicht

In der detaillierten Kundeansicht können Kundeninformationen, Verkaufspläne, Vertriebsaktionen und Kontakte geändert oder gelöscht werden. Es können auch Neue hinzugefügt werden.

In dieser Ansicht können Sie Kunden erstellen, bearbeiten und löschen. Kunden können nur gelöscht werden, wenn kein Kontakt, Verkaufsplan, Verkaufsaktion oder Verkaufstransaktion damit verbunden ist.

In den Advanced und Professional Versionen von Qymatix Predictive Sales Analytics finden Nutzer auch einen Link zu den Sales Insights.

Qymatix Expertentipp: Möchten Sie Ihre Kundenzufriedenheit verbessern? Helfen Sie Ihrem Team dabei, konstruktive Gespräche mit Kunden in Echtzeit zu führen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Key Account Manager innerhalb von einem Tag auf neue Anfragen antworten.

crm-todo

Möchten Sie agil verkaufen? Sprechen Sie wöchentlich mit Ihrem Verkaufsteam über die Aktivitäten und Kunden, an denen sie gerade arbeiten. Besprechen Sie auch, welche Verkaufspläne bessere Chancen haben oder wo sie eventuell Risiken sehen. Beachten Sie, dass Sie in der Ansicht Vertriebs-Insights eine Liste der Kunden sortiert nach Potenzial oder Risiko einsehen können.

Qymatix Expertentipp: Helfen Sie Ihrem Team dabei, konstruktive Gespräche mit Kunden in Echtzeit zu führen.

Wenn Sie die CRM-Version des Qymatix-Tools verwenden, können Sie auch auf eine Liste Ihrer Kontakte zugreifen. Die Kontaktansicht hat eine ähnliche Struktur wie die Kundenansicht. Sie ist in zwei Registerkarten organisiert: alphabetisch zugeordnet und kürzlich besuchte Kontakte.

crm-kalender

In der Ansicht “Aktivitäten” finden Sie alle aufgeführten Verkaufsaktivitäten. Es gibt vier Registerkarten in dieser Ansicht: alle offenen Aktivitäten bis zum Fälligkeitsdatum, alle Vertriebsaktivitäten, aktuelle Aktivitäten und eine Kalenderansicht.

In dieser Ansicht finden Sie auch Warnsignale, die zu Ihren Leads mit Hilfe unserer intelligenten Algorithmen erstellt wurden.

Qymatix Expertentipp: Wollen Sie wissen, was Sie heute zu tun haben? Gehen Sie auf Aktivitäten und greifen Sie auf die Liste Ihrer offenen kundenmanagement Aufgaben, nach Fälligkeitsdatum zu. Vertriebsaktivitäten mit Fälligkeitsdatum in der Vergangenheit sind rot markiert.

<< VERKAUFSPLANUNG DATENINTEGRATION >>

Zum Thema “Kundenmanagement” passende:

CRM Analytics – Qymatix Tipps für effektive B2B Vertriebsanalysen

Was this article useful? Yes No 12 of 12 found it useful.
Was this article useful? Yes No 12 of 12 found it useful.