Daten sind ohne Frage die neue Währung des 21. Jahrhunderts. Sie zu sammeln stellt keinerlei Probleme mehr da – strittig sind höchsten die Systeme in denen man Sie sammelt (Datenbanken: MS SQL Server, Oracle, noSQL, MongoDB, MS Access, Excel,..).

Daten allein bieten jedoch keinen Mehrwert. Wichtig ist die Datenanalyse, um sie verstehen zu können. Die moderne Informationstechnologie kann einen Vertriebsmanager bei seiner Arbeit unterstützen.

Für die Datenanalyse werden heutzutage moderne statistische Methoden verwendet. Sei es die Clusteranalyse, die Gruppierungen innerhalb der Daten zu finden versucht, oder die Korrelationsanalyse, die versucht Verknüpfungen aufzuzeigen. Aber was bringt die beste Analyse, wenn diese unverstanden bleibt. In der Regel muss diese Datenauswertung interpretiert werden – dies erfordert ein gewisses Maß an statistischem Verständnis.

Heutzutage gibt es Sales Analytics SaaS-Lösungen, die es Vertriebsmanagern ermöglichen, durch gezielte Handlungsanweisungen bessere Vertriebsentscheidungen und einen deutlich höheren Unternehmenserfolg zu erzielen.

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