Allgemeine Geschäftsbedingungen Qymatix Solutions GmbH für das Überlassen der Software Qymatix Predictive Analytics und Smart CRM für die Nutzung über das Internet inklusive nötiger Dienstleistungen und Beratung

Gültig ab 05.07.2018

1. Allgemeines / Geltungsbereich

a) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen, in denen wir für die Überlassung der Nutzungsmöglichkeit an der Software „Qymatix Predictive Analytics, Qymatix und Smart CRM und deren Varianten“ (im Folgenden „Qymatix“ oder „die Software“) über das Internet als Auftragnehmer, Verkäufer, Lieferant oder in einer anderen Art und Weise (im Folgenden gemeinschaftlich „Provider“) auftreten. Der jeweils aktuelle Funktionsumfang der Software ergibt sich aus der aktuellen Leistungsbeschreibung auf https://qymatix.de/de/willkommen-qymatix-predictive-sales-analytics/

b) abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird durch den Provider ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

c) Durch die Nutzung der Qymatix-Dienste, den Besuch der Qymatix-Website oder das Klicken auf eine spezielle Checkbox wird dieser Vereinbarung im Auftrag eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person zugestimmt, im Sinne des §14 BGB. Mit der Zustimmung zu den Bedingungen dieser Vereinbarung erklärt der Kunde, dass die Verwendung von Qymatix nur einer kommerziellen oder unabhängigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Qymatix ist nicht für den Endverbraucher bestimmt.

d) Qymatix-Mitarbeiter können von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen, Zusatzvereinbarungen, Individualverträge oder Zusicherungen treffen, sofern diese schriftlich von einem Qymatix-Geschäftsführer oder Prokuristen bestätigt werden.

e) direkte Konkurrenten dürfen die Software nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von Qymatix benutzen. Darüber hinaus dürfen sie Qymatix nicht zum Zwecke der Überwachung der Verfügbarkeit, Leistung oder Funktionalität oder für andere Benchmark- oder Wettbewerbszwecke nutzen. Falls eine Bestimmung oder Bestimmungen dieser Vereinbarung als ungültig, illegal, nicht durchsetzbar oder in Konflikt mit dem Recht einer beliebigen Gerichtsbarkeit zu betrachten ist, wird die Gültigkeit, Rechtmäßigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen in keiner Weise beeinträchtigt oder beeinträchtigt.

2. Vertragsschluss / Besondere Bestimmungen

a) Angebote des Providers sind freibleibend. Termine sind nur dann verbindlich, wenn diese ausdrücklich und schriftlich durch den Provider als Fix-Termin bestätigt wurden. Mit seiner Bestellung bzw. seinem Auftrag erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Leistung erwerben zu wollen.

b) Ist eine Bestellung als Angebot gem. § 145 BGB anzusehen, ist der Provider berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot gem. § 147 Abs. 2 BGB anzunehmen. Die Annahme kann auch durch den Beginn der Bearbeitung der Bestellung erklärt werden.

3. Bereitstellung von Qymatix und Speicherplatz für Anwendungsdaten

a) Der Provider hält ab dem Beginn des Vertrages auf einem von ihm betriebenen Server die Software Qymatix in der jeweils von ihm freigegebenen Version sowie Speicherplatz zum Ablegen der Anwendungsdaten des Kunden zur Nutzung nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen bereit. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Überlassung eines bestimmten Servers zu seiner alleinigen Nutzung, sondern der Provider kann bei Trennung der Datenbestände im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Servers, diesen einer Vielzahl von Kunden gleichzeitig zur Nutzung überlassen. Qymatix gewährt dem Kunden damit ein persönliches, nicht unterlizenzierbares, nicht übertragbares und nicht ausschließliches Recht, diese Software zu nutzen.

b) Der Provider übermittelt dem Kunden für den von ihm bei der Erstbestellung bestellten Erstbenutzer, Benutzernamen und Benutzerpasswort. Das Kennwort ist vom Kunden unverzüglich in ein nur ihm bekanntes Kennwort zu ändern. Nach der Erstbestellung kann der Kunde weitere Benutzer selbst kostenpflichtig anlegen.

c) Die Anwendungsdaten werden regelmäßig, mindestens kalendertäglich, gesichert. Für die Einhaltung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen ist der Kunde verantwortlich. Der Kunde ist auch für alle Aktivitäten verantwortlich, die in seinem Konto ausgeführt werden. Qymatix haftet nicht für Verluste oder Schäden, die auf die Nichteinhaltung dieser Verpflichtung zurückzuführen sind. Eine Person oder juristische Person darf nicht mehr als ein Konto für kostenlose Probezwecke unterhalten. Kunden dürfen Qymatix nur zu rechtmäßigen Zwecken aufrufen und nutzen. Kunden müssen Qymatix unverzüglich über jede Verletzung der Sicherheit oder unbefugte Nutzung eines Kontos unter info@qymatix.com informieren. Nutzer müssen Qymatix einen vollständigen legalen Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und alle anderen während des Anmeldevorgangs angeforderten Informationen zur Verfügung stellen.

d) Der Kunde benötigt für den Zugriff auf Qymatix eine lnternetverbindung sowie einen aktuellen Browser der Typen Firefox, Safari, Chrome oder Internet Explorer.

e) Der Speicherplatz ist auf 1 GB beschränkt. Die Speicherung ist für alle Qymatix-Nutzer enthalten und sollte niemals die Kapazität überschreiten, die für die Verwendung von Qymatix-Produkten benötigt wird. Sollte ein Konto mehr als den zugelassenen Speicherplatz benötigen (1 GB), wird Qymatix den Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntwerden dieser Situation informieren.

4. Verfügbarkeit von Qymatix und Zugriff auf die Anwendungsdaten, Reaktions- und Wiederherstellungszeiten

a) Der Provider schuldet eine Verfügbarkeit von Qymatix und der Anwendungsdaten am Übergabepunkt (Schnittstelle zum Internet des Rechenzentrums, in dem die Server bereitgehalten werden) von 99 % je Vertragsjahr. Unter Verfügbarkeit verstehen die Parteien die technische Nutzbarkeit der Anwendung und der Anwendungsdaten am Übergabepunkt zum Gebrauch durch den Kunden.

b) Die Anwendung und / oder die Anwendungsdaten sind nicht verfügbar bei

(aa) Störungen an von nicht vom Provider oder seinen Erfüllungsgehilfen bereit zu stellenden Teilen der für die Ausführung der Anwendung erforderlichen technischen Infrastruktur oder des Internets;
(bb) Störungen oder sonstigen Ereignissen, die nicht vom Provider oder einem seiner Erfüllungsgehilfen (mit-)verursacht sind;
(cc) geplanten Nichtverfügbarkeiten zwecks Wartung des Servers und / oder der Anwendung zu nutzungsarmen Zeiten Montag bis Freitag zwischen 19 und 7 Uhr sowie an Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen.
(dd) Nichtverfügbarkeiten von Kundendaten bzw. Verkaufstransaktionen zur Analyse, die der Kunde zu Verfügung gestellt haben sollte.

c) Störungsmeldungen erfolgen schriftlich im Rahmen eines vom Provider zur Verfügung gestellten Ticketsystems: https://qymatix.de/de/qymatix-support-contact/

Für den Fall von Mängeln an der vom Provider geschuldeten Leistungen vereinbaren die

Parteien folgende Fehlerklassen:

Fehlerklasse 1: Mängel, die jegliche Nutzung der Software unmöglich machen. Die Software ist entweder überhaupt nicht lauffähig oder bricht ihre Funktion willkürlich ab.
Fehlerkasse 2: Mängel, welche die Nutzung der Software wesentlich erschweren, ohne sie unmöglich zu machen.
Fehlerklasse 3: Mängel, welche die Nutzung der Software nicht wesentlich erschweren.

Sobald der Provider von einem Mangel Kenntnis hat, wird er diesen nach seinem billigen Ermessen in die vorstehenden Fehlerklassen einordnen. Er wird sodann in Abhängigkeit, welche Fehlerklasse vorliegt, folgende Maßnahmen ergreifen:

Fehlerklasse 1: Unverzügliche Aufnahme der Arbeiten zur Behebung des Mangels während der Arbeitszeiten unter Nutzung aller dem Provider verfügbaren Ressourcen, soweit wirtschaftlich zumutbar;
Fehlerklasse 2: Unverzügliche Aufnahme der Arbeiten zur Behebung des Mangels während der Arbeitszeiten;
Fehlerklasse 3: Behebung des Mangels im üblichen Geschäftsgang in angemessener Frist;

5. Nichterfüllung von Hauptleistungspflichten

a) kommt der Provider den ihm obliegenden Verpflichtungen nicht vollständig nach, gelten die folgenden Regelungen.

b) Gerät der Provider mit der betriebsfähigen erstmaligen Bereitstellung von Qymatix in Verzug, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn der Provider eine vom Kunden gesetzte zweiwöchige Nachfrist nicht einhält, d.h. innerhalb der Nachfrist nicht die volle vereinbarte Funktionalität von Qymatix erstmalig zur Verfügung stellt.

c) Kommt der Provider nach betriebsfähiger Bereitstellung von Qymatix und / oder der Anwendungsdaten den vereinbarten Verpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach und ist die in Ziffer 4 vereinbarte Verfügbarkeit für das Vertragsjahr unterschritten, so verringert sich die vereinbarte monatliche Nutzungspauschale anteilig für die Zeit, in der die Anwendung und / oder die Anwendungsdaten dem Kunden nicht in dem vereinbarten Umfang bzw. der Speicherplatz nicht in dem vereinbarten Umfang zur Verfügung standen. Hat der Provider diese Nichterfüllung zu vertreten, so kann der Kunde ferner Schadensersatz nach den Bestimmungen dieses Vertrages geltend machen.

d) ist eine Nutzung von Qymatix und / oder der Anwendungsdaten gem. lit c) nicht innerhalb einer Frist von drei Werktagen, nachdem der Provider vom Mangel Kenntnis erlangt hat, wieder hergestellt, so kann der Kunde unabhängig von dem Grund der Nichterfüllung, jedoch nicht, wenn ausschließlich höhere Gewalt vorliegt, das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist außerordentlich kündigen.

e) Der Provider hat darzulegen, dass er den Grund für die verspätete Bereitstellung oder den Leistungsausfall nicht zu vertreten hat. Hat der Kunde den Leistungsausfall dem Provider nicht angezeigt, so hat er im Bestreitensfalle zu beweisen, dass der Provider anderweitig Kenntnis davon erlangt hat.

6. Nutzungsrechte des Kunden an Qymatix, Rechte des Providers bei Überschreitung der Nutzungsbefugnisse

a) Der Kunde erhält an Qymatix einfache (nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare), auf die Laufzeit dieses Vertrages beschränkte Nutzungsrechte.

b) Der Kunde trifft die notwendigen Vorkehrungen, die Nutzung von Qymatix unter Verwendung der Benutzerkennungen und / oder Passwörter des Kunden durch Unbefugte zu verhindern. Diese Daten sind durch geeignete und übliche Maßnahmen zu schützen. Der Kunde wird den Anbieter unverzüglich unterrichten, wenn der Verdacht besteht, dass die Zugangsdaten und / oder Kennwörter nicht berechtigten Personen bekannt geworden sein könnten.

c) Im Fall eines Missbrauchs der ihm überlassenen Benutzerkennungen und / oder Passwörter trägt der Kunde die Beweislast dafür, dass er diesen Missbrauch nicht zu vertreten hat.

d) Der Kunde haftet dafür, dass die Qymatix Software nicht zu rechtswidrigen Zwecken verwendet wird.
e) Der Kunde wird die Möglichkeit von Qymatix zum Versand von Emails, Fax oder Post nur unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben nutzen und insb. keine sog. SPAM-Email-Nachrichten versenden. Ein Verstoß hiergegen gilt als wichtige Vertragsverletzung, die zu einer fristlosen Kündigung berechtigt.

f) verletzt der Kunde die vorstehenden Regelungen aus von ihm zu vertretenden Gründen, kann der Provider den Zugriff des Kunden auf die Anwendung oder die Anwendungsdaten sperren, wenn die Verletzung hierdurch nachweislich abgestellt werden kann. Sofern es dem Provider zumutbar ist, hat er den Kunden unter Setzung einer angemessenen Frist zur Beseitigung der Verletzung aufzufordern.

g) verstößt der Kunde gegen vorstehenden Absatz g) ist der Provider berechtigt, die dadurch betroffenen Daten bzw. Anwendungsdaten unverzüglich zu löschen.

h) verletzt der Kunde trotz entsprechender schriftlicher Abmahnung des Providers weiterhin oder wiederholt die vorstehenden Regelungen und hat er dies zu vertreten, so kann der Provider den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist außerordentlich kündigen.

i) hat der Kunde die Pflichtverletzung zu vertreten, so kann der Provider Schadensersatz nach den Bestimmungen dieses Vertrages geltend machen.

7. Entgelt

a) Die vereinbarte Vergütung für jede Leistungsfrist sind stets für die gesamte Laufzeit in voller Höhe fällig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Rechnungen werden zu Beginn der Laufzeit ausgestellt und sind innerhalb von zehn Tagen nach Eingang beim Nutzer zu zahlen.

b) Der Provider ist berechtigt, die Vergütung jederzeit mit einer Ankündigungsfrist von drei Kalendermonaten zu erhöhen. In diesem Fall steht dem Kunden zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zu, welches binnen vier Wochen nach Zugang der Information über die Preiserhöhung auszuüben ist. Auf dieses Kündigungsrecht wird der Provider den Kunden zusammen mit jeder Ankündigung hinweisen.

c) erteilte Aufträge sind verbindlich und nicht auf andere Kunden übertragbar. Unterscheiden sich Kunden und Benutzer (z. B. wenn eine Agentur im Namen eines Kunden eine Bestellung ausführt), müssen beide Adressen benannt werden, damit eine andere Form der Rechnung ausgegeben werden kann.

d) Für jede Zahlung werden Steuern in Bezug auf Ihren Standort erhoben und auf jeder Rechnung angezeigt. Kunden außerhalb der Europäischen Union werden keine zusätzlichen Steuern berechnet, es sei denn, zukünftige Änderungen in den Gesetzen Ihres Landes zwingen Qymatix dazu. Kunden innerhalb der Europäischen Union, aber außerhalb Deutschlands, werden mit deutschen Steuern belastet, es sei denn, sie geben uns ihre innergemeinschaftliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Kunden stimmen zu, Qymatix vollständige und genaue Rechnungsinformationen zur Verfügung zu stellen.

8. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet,
a) nicht in Programme, die von dem Provider betrieben werden, außerhalb der gewöhnlichen Nutzung einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in Datennetze des. Providers unbefugt einzudringen oder ein solches Eindringen zu fördern;

b) den Provider von Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf einer rechtswidrigen Verwendung von Qymatix durch ihn beruhen oder die sich aus vom Kunden verursachten datenschutzrechtlichen, urheberrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Streitigkeiten ergeben, die mit der Nutzung von Qymatix verbunden sind;

c) seine berechtigten Nutzer zu verpflichten, ihrerseits die für sie geltenden Bestimmungen dieses Vertrages einzuhalten;

d) die erforderliche Einwilligung des jeweils Betroffenen einzuholen, soweit er bei Nutzung von Qymatix personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet oder nutzt und kein gesetzlicher Erlaubnistatbestand eingreift;

e) vor der Versendung von Daten und Informationen an den Provider diese auf Viren zu prüfen und dem Stand der Technik entsprechende Virenschutzprogramme einzusetzen;

f) Mängel an Vertragsleistungen, insbesondere Mängel an Qymatix, dem Provider unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Anzeige aus Gründen, die er zu vertreten hat, stellt dies eine Mitverursachung bzw. ein Mitverschulden dar. Soweit der Provider infolge der Unterlassung oder Verspätung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde nicht berechtigt, die vereinbarte Vergütung ganz oder teilweise zu mindern, den Ersatz des durch den Mangel eingetretenen Schadens zu verlangen oder den Vertrag wegen des Mangels ohne Einhaltung einer Frist außerordentlich zu kündigen. Der Kunde hat darzulegen, dass er das Unterlassen der Anzeige nicht zu vertreten hat;

g) seine in Qymatix gespeicherten Daten entsprechend der Bedeutung der Daten zu sichern und eigene Sicherungskopien erstellen, um bei Verlust der Daten und Informationen die Rekonstruktion derselben zu ermöglichen;

h) Das Kopieren, Ändern, Vertreiben, Verkaufen oder Verleasen eines Teils der Software, sowie das Rückentwickeln des Quellcodes der Software durch Reverse Engineering oder der Versuch, diesen zu extrahieren, es sei denn, diese Beschränkungen sind gesetzlich verboten.

9. Haftung, Haftungsgrenzen, Verjährung von Ansprüchen

a) Die Parteien haften einander bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit für alle von ihnen sowie ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursachten Schäden unbeschränkt.

b) Im Übrigen haftet eine Partei nur, soweit sie eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat. Als wesentlich gelten solche Pflichten, auf deren Erfüllung die andere Partei regelmäßig vertrauen kann und welche gerade der Erreichung der Ziele dieses Vertrages dienen. Insoweit ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens, maximal jedoch auf 1.000 Euro pro Schadensfall und 5.000 Euro je Vertragsjahr, beschränkt.

c) Die verschuldensunabhängige Haftung durch Qymatix auf Schadensersatz (§ 536a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel ist im Übrigen ausgeschlossen.

d) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

e) Haftungs- und Mängelansprüche verjähren mit Ablauf eines Jahres. Dies gilt nicht für Ansprüche aus der Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens, bei arglistigem Handeln, bei Übernahme einer Garantie sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

10. Datenschutz

Die Parteien schließen ergänzend einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten.

11. Laufzeit, Kündigung

a) Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zustandekommen des Vertrages und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate, sofern in unserem Angebot und Ihrer Auftragsbestätigung nicht anders angegeben.

b) Das Vertragsverhältnis kann von beiden Parteien unter Einhaltung der bei der Bestellung vereinbarten Mindestlaufzeit in Schrift- oder Textform mit der vereinbarten Frist ordentlich gekündigt werden. Dabei ist auch eine Teilkündigung für einzelne Nutzer möglich.

12. Beratungsleistungen

a) Qymatix kann Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung von Kunden insbesondere in der Vertriebsoptimierung und der Implementierung von Qymatix-Tools anbieten. Art, Ort, Zeit und Umfang der Beratungs- und Dienstleistungen werden in einem jeweiligen Vertrag individuell bestimmen.

b) Qymatix führt keine Rechts- und/oder Steuerberatung durch. Bei Bedarf sind Kunden angewiesen, einen Rechtsanwalt und/oder Steuerberater zu konsultieren.

c) Die von Provider erbrachten Beratungs- und Dienstleistungen werden nach Zeitaufwand vergütet. Materialaufwand wird gesondert vergütet. Vom Kunden zu vertretende Wartezeiten der Qymatix-Mitarbeiter werden wie Arbeitszeiten vergütet. Reisekosten und Spesen, welche Qymatix ihren im Rahmen dieser Leistungen eingesetzten Mitarbeitern nach der jeweiligen Reisekostenordnung von Qymatix zu zahlen hat, können dem Kunden weiterberechnet werden, soweit nicht ausdrücklich anders bezeichnet.

13. Referenzvereinbarung

Mit der Registrierung erteilt der Kunde Qymatix die Erlaubnis, Firmennamen und Logo für Marketing- und Vertriebsförderungszwecke zu verwenden. Der Kunden kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

14. Schlussbestimmungen

a) Auf das Vertragsverhältnis findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

b) Nebenbestimmungen außerhalb dieses Vertrages und seiner Anhänge bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages und der Anhänge bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung des Schriftformerfordernisses.

c) Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages beeinträchtigt nicht die Gültigkeit des übrigen Vertragsinhaltes.

d) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder Öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das am Geschäftssitz des Providers zuständige Gericht, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

e) sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder ihre Gültigkeit verlieren, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

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Qymatix Solutions GmbH
Haid-und-Neu-Strasse 7
76131 Karlsruhe
Deutschland

Phone +49 (0) 721 86016373
Telefax +49 (0) 721 174268
E-Mail info@qymatix.com

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Ältere Versionen

Qymatix Bedingungen bis 04.07.2018

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Kunden mit Sitz in Deutschland. Allgemeine Geschäftsbedingungen für andere Länder finden Sie hier.

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