Vertriebscontrolling ohne excell

Warum es nicht tolerierbar ist, wenn Sie Excel für Ihr Vertriebsreporting nutzen und was Sie alternativ tun können

Das Vertriebsreporting bzw. der Vertriebsbericht ist die Grundlage für eine erfolgreiche Vertriebs- und Operationsplanung, -Controlling und -Steuerung. Es umfasst den Prozess der Auswahl, Analyse und Kommunikation der wichtigsten Vertriebskennzahlen in einem Vertriebsteam und einer B2B-Organisation.

Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass Vertriebscontrolling und Vertriebsberichte nur ein Mittel zum Zweck sind. Sie dienen dazu, zu analysieren, zu priorisieren, zu kommunizieren und letztendlich effektiver zusammen zu arbeiten.

 
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Wie Big Data die Aufgaben eines B2B-Vertriebsleiters radikal verändert

Das Kaufverhalten der Kunden im B2B-Bereich verändert sich grundlegend. Dieser Trend hat im letzten Jahrzehnt zu dramatischen Veränderungen im Vertriebsberuf geführt.

Johann W. von Goethe schrieb: „Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“ Das Vertriebsmanagement im B2B erlebt heute eine abrupte und schnelle digitale Transformation.

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Sales & Operations Planning

Die fünf SALSA Prinzipien der effektiven strategischen und operativen Vertriebsplanung

Die strategische Vertriebs- und Operationsplanung (auf Englisch: Sales and Operations Planning oder kurz S&OP) ist wahrscheinlich der wichtigste Planungsprozess eines Unternehmens. Sie wird den Unterschied ausmachen zwischen Erfolg und Misserfolg in den kommenden Jahren.

In der Regel umfasst die S&OP eine Liste der offenen Verkaufspläne bzw. Projekte, eine aktualisierte Verkaufsprognose, einen Produktionsplan, einen Inventarplan, einen Kundenvorlaufzeitplan, einen neuen Produktentwicklungsplan, einen strategischen Initiativplan und den daraus resultierenden Finanzplan.

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b2b lead predictive analytics

Sind alle Leads im B2B-Bereich gleichbedeutend? Prognosemodelle – Gastbeitrag von Dr. Niladri Syam.

 

In diesem Gastartikel gibt Dr. Niladri Syam Tipps für erfolgreichen B2B Prognosemodelle.

 

Es ist unbestritten, dass Unternehmen im B2B-Bereich nur begrenzt Ressourcen für Vertrieb und Marketing übrig haben. Deren größte finanziellen Aufwendungen fallen für die Mitarbeiter des Vertriebs an, weshalb Organisationen auch ständig nach Methoden Ausschau halten, die die Produktivität des Vertriebspersonals erhöhen können.

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Mit dieser Strategie beschleunigen kluge B2B-Vertriebsmanager ihr Umsatzwachstum

Was im B2B-Bereich nicht wächst, stagniert. Umsatzstagnierung ist ein Alptraum, den sich die meisten Manager ersparen wollen. Sollte Ihr Umsatz stagnieren und der Markt im Einklang mit der Wirtschaft wachsen, dann schrumpft grundsätzlich Ihren Markanteil. Bald wird Ihr Unternehmen irrelevant. Kein Vertriebsmanager will das.

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