Dynamische Preisgestaltung mit ERP-Daten implementiert.

Erwartete € 3,0 Mio. an zusätzlichem Cross-Selling.

Reduzierung der Kundenabwanderung um 46 % durch KI.

Problem

Wie können Sie Ihre Preise gezielt anpassen und gleichzeitig Cross-Selling-Möglichkeiten schneller als Ihre Wettbewerber wahrnehmen, wenn Sie mehrmals pro Woche 100.0000 Artikel an 4.000 Kunden verkaufen?

Das Unternehmen ist ein inhabergeführter Elektrogroßhandel mit lokalen Niederlassungen im Südosten Deutschlands. Es wollte die Effektivität der Preisgestaltung und des Marketings durch künstliche Intelligenz verbessern.

Der Großhändler führt über 40.000 sofort verfügbare Qualitätsprodukte von namhaften Herstellern und bietet über seinen digitalen und traditionellen Vertriebskanal mehr als 100.000 Artikel an. Der Kunde hat die Verkaufsdaten aus den ERP- und Webshop-Systemen konsolidiert.

Der Großhändler handelt mit mehr als 4.000 Kunden in ca. 50 verschiedenen Produktkategorien. Sie schreiben rund 500.000 Verkaufstransaktionen pro Jahr bei einem Umsatz in der Region von 100 Mio. Euro. Es herrscht eine ausgeprägte Preisindividualisierung und Variationen über Kunden und Produkte hinweg.

Das Unternehmen ist nach Produktfamilien, Herstellern, Innendienst, Außendienstmitarbeitern und Dienstleistungen organisiert. Jedes Vertriebsteam betreut mehrere Großkunden, während der Vertriebsinnendienst die kleinsten Kunden direkt betreut.

Lösung

Bevor sich das Unternehmen mit Qymatix traf, diskutierte es die Entwicklung seiner Preisgestaltungssoftware mit Hilfe von Open-Source-Software, Methoden des maschinellen Lernens und externen Beratern. Im Vergleich zu dieser Alternative bietet die Qymatix Predictive Sales Software eine hervorragende Mischung aus Ergebnissen, Preis-Leistungsverhältnis und Flexibilität. Dank der vortrainierten prädiktiven Modelle liefert die Qymatix-Lösung greifbare Ergebnisse in wenigen Tagen und nicht in Monaten.

Mit der Implementierung der Qymatix Predictive Sales Software kann das Unternehmen nun selektiv und dynamisch die Preise über Produkte und Kunden hinweg anpassen. Darüber hinaus ist der Vertriebsinnendienst nun in der Lage, für jeden Kunden die Produkte mit dem höchsten Cross-Selling-Potenzial auszuwählen, zusammen mit einer empfohlenen Preisspanne.

Mit Hilfe von sog. „federated“ maschinellen Lernalgorithmen lernt die Qymatix Predictive Sales Software aus den vergangenen historischen Verkaufstransaktionen und findet die Preisspannen pro Kunde und Artikel mit der höchsten Akzeptanzwahrscheinlichkeit. Durch die Kombination dieser Vorhersage mit den Cross-Selling- und Churn-Vorhersagen hat das Vertriebsteam nun das richtige Werkzeug, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen.

Wir haben die Lösung in zwei Phasen geteilt. In der ersten Proof-of-Concept-Phase präsentierten die Qymatix-Experten die Technologie dem Firmeninhaber und dem Management-Team und schulten eine ausgewählte Gruppe von Key-Usern. Die Anwender testeten und dokumentierten über mehrere Wochen die Vorschläge des Qymatix-Tools. Danach folgte die zweite Phase mit den notwendigen Datenintegrationen und dem operativen Roll-out.

Ergebnisse

Während des Implementierungsprojekts zeigte das Qymatix-Team dem Kunden, wie er durch gezielte Preisanpassungen seine Profitabilität steigern kann. Das Unternehmen definierte nun die dynamische Preisgestaltung und Preisoptimierung als oberste Priorität.

Mit Hilfe unserer Predictive Sales Software konnten wir versteckte Verluste von ca. 2 Mio. Euro pro Jahr aufgrund von vermeidbarer Kundenabwanderung identifizieren.

Mit Hilfe der Qymatix-Experten gelang es dem Firmeninhaber, auch die skeptischsten Verkäufer zu überzeugen.

Die Qymatix-Software machte die spezifischen Kunden und Produktlinien sichtbar, bei denen sie sich auf Cross-Selling konzentrieren können, um ein Umsatzwachstum von 10 % zu erzielen.

Das Management des Unternehmens ermittelte einen siebenstelligen Gewinn für entdecktes Cross-Selling-Potenzial, bessere dynamische Preisgestaltung und verlorene oder abwanderungsgefährdete Kunden.

“Unabhängig von der Unternehmensgröße ist Qymatix die beste Ergänzung für Ihr CRM-System. Die Predictive Analytics Funktionen helfen Vertriebsleitern sich auf die Projekte mit den meisten Verkaufschancen zu konzentrieren.”

Armin Harbrecht – aramido GmbH

“Qymatix hilft wachsenden Mittelständlern unentdecktes Geschäftspotenzial bei Bestandskunden aufzudecken. Mit über tausend Kunden in unserem Portfolio ist Qymatix genau das, was wir brauchen.”

Dipl.-Ing. Daniel Schuster – Welotec GmbH

“Qymatix bietet uns viele Jahre B2B-Vertriebserfahrung und Best Practices verpackt in einer einfach bedienbaren SaaS-Lösung. Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen.“

Dr. Daniel Herzig-Sommer – SearchHaus GmbH

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