Eine der wichtigsten Aufgaben eines Vertriebsleiters ist, seinem Vertriebsteam spezifische wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen, was wir auch „Vertriebs-Insights“ nennen.

Qymatix Expertentipp: Studien zeigen, dass Vertriebsleiter, die sich auf die Handlungen mit mehr Verkaufspotenzial konzentrieren, das finanzielle Ergebnis des Unternehmens um mehr als 15% steigern können.

Vertriebs-Insights sind das Ergebnis fortschrittlicher Kundenanalysen, die Ihrem Team helfen können, mehr zu verkaufen, versteckte Chancen aufzudecken oder das Abwandern von Kunden rechtzeitig zu vermeiden.

Damit kann Qymatix Ihnen helfen, die folgenden Geschäftsfragen zu beantworten:

Was sind die derzeitigen Verkaufs- und Margentrends?

Wo gibt es schnelle Gewinne und “Low-Hanging-Fruits”?

Bei welchen Kunden bestehen ungenutzte Cross- und Up-Selling Verkaufschancen?

Bei welchen Bestandskunden besteht ein Risiko, dass diese nicht mehr kaufen?

Wo gibt es Ungereimtheiten im Preisstrategie?

Verwenden wir unsere Ressourcen optimal?

Welche alternativen Vertriebspläne haben eine bessere Erfolgschance?

Wie gelangt Qymatix an diese Vertriebs-Insights? Sobald Qymatix Zugriff auf Ihr Enterprise Resource Planning System (ERP) hat, oder auf eine Übersicht der vergangenen Verkaufstransaktionen, werden eine Reihe von Datenbankauswertungsalgorithmen auf Ihre Daten angewandt.

Um die genannten Geschäftsfragen zu beantworten, arbeiten Vertriebsleiter auf drei Ebenen:

Unternehmenssicht (main view)

Kundenliste (list view)

Kundendetailansicht (detail view)

Unternehmenssicht (main view)

Qymatix Expertentipp: Denken Sie daran, dass bei der Analyse von Daten weniger mehr ist. Daher konzentriert sich diese erste Ansicht auf die sechs wichtigsten Vertriebserkenntnisse, die ein Vertriebsleiter im B2B-Bereich benötigt.

Sobald Sie Ihre Verkaufsdaten hochgeladen oder Ihr ERP angebunden haben, werden Sie das Ergebnis der sechs wichtigsten Datenanalysen sehen können:

Gesamtumsatz

Marge

Umsatzpotenzial – Cross- und Up-Selling

Abwanderungsrisiko – Kundenbindungsstrategie

Preispolitik

Vertriebsplanung

Sie können jede dieser KPI Karten teilen, kommentieren oder markieren. Hier können Sie auch sehen, wie Daten hochgeladen oder verknüpft werden.

Der Gesamtumsatz und die Gesamtmarge bilden die Summe aller verkauften Produkte im letzten Jahr. Sie können auch die Gesamtsummen pro Monat und globale Trends einsehen.

Umsatzpotential: Diese Analyse wird mit einer innovativen arithmetischen Funktion durchgeführt, die das Kaufverhalten aller Kunden auf der Produktebene clustert. Mit dem Funktionsergebnis können Sie schnell überblicken, welche Kunden noch mehr kaufen könnten.

Mit einem Klick auf eine der Karten können Sie eine Kundenliste einsehen, die nach Potential sortiert ist. Diese Funktion ist besonders nützlich, weil es bei eingeschränkten Verkaufsressourcen eine gute Idee ist, die ersten Handlungen auf die Kunden zu konzentrieren, die ein höheres Kaufpotential haben.

Qymatix Expertentipp: Konzentrieren Sie Ihre nächsten Handlungen auf die Kunden, die ein höheres Kaufpotential haben.

Umgekehrt kann Qymatix anhand einer vorausschauenden Analysefunktion anzeigen, bei welchen Kunden die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie in dem kommenden Zeitraum nicht wieder kaufen werden. Diese Funktion heißt Abwanderungsrisiko und ermöglicht es Ihnen, mehr über die Kundenbeziehung zu erfahren. Zur Darstellung werden Farben verwendet, wobei rot bedeutet, dass die Risikowahrscheinlichkeit höher ist. Warum ist diese Funktion nützlich? Weil Sie durch die Durchführung von spezifischen Handlungen vermeiden können, dass Kunden abwandern.

Das Qymatix Preispolitik Analyse ist eine fortgeschrittene Funktion, die das Kaufverhalten Ihrer Kunden analysiert. Die vier Säulen auf der Karte gruppieren alle historischen Verkaufstransaktionen des Kunden und sortieren diese nach ‚gut’, ‚normal’, ‘nicht gut’ und ‘unbekannt’, abhängig vom Preis, den diese bezahlt haben, verglichen mit dem Gesamtdurchschnittspreis für die anderen Kunden. So erhalten Sie mit nur einem Klick Zugriff auf das Preisverhalten Ihrer Kunden.

Die letzte Karte zeigt die Anzahl der Verkaufspläne, die derzeit für die Kunden Ihres Teams offen sind, sowie deren Trends. Diese Informationen sind relevant, damit Sie sehen können, was Ihr Team macht.