Wie bei jeder neuen Technologie wird es Experten geben, die dafür und dagegen sind. Heute werden wir das Thema der künstlichen Intelligenz genauer untersuchen. Welche Bedenken gibt es in Bezug auf KI?

Berühmte Stimmen und Experten sind besorgt über künstliche Intelligenz (KI).

Von Forschern bis hin zu Tech-Milliardären gibt es einige Stimmen, die besorgt sind. Schauen wir uns ihre Bedenken bezüglich des ungebremsten Fortschritts der künstlichen Intelligenz genauer an.

– Elon Musk
Der reichste Mensch der Welt gehörte in diesem Jahr zu den Unterzeichnern eines Briefes, in dem eine Pause bei der Entwicklung großer KI-Modelle wie ChatGPT, dem von der US-Firma OpenAI entwickelten Chatbot, gefordert wurde. Es wird zunehmend befürchtet, dass die Entwicklung der KI-Technologie der menschlichen Kontrolle entgleitet.
https://www.theguardian.com/technology/2023/jul/13/elon-musk-launches-xai-startup-pro-humanity-terminator-future

– Stephen Hawking
Der große Professor erklärte, dass die KI entweder „das Beste oder das Schlimmste sein wird, was der Menschheit je passieren wird„. Er befürchtet, dass die KI zu einer Bedrohung wird, nachdem sie die menschliche Intelligenz übertroffen hat und uns überlegen ist.

– Sam Harris
Der Neurowissenschaftler und Philosoph Sam Harris hat vor der KI und ihrer Gefahr für uns gewarnt, auch wenn sie es nicht will. Er argumentiert, dass die KI so intelligent werden wird, dass sie den menschlichen Interessen schadet – fast schon per Definition.

– Bill Gates
Der Mitbegründer von Microsoft, Bill Gates, mahnt in seinem Blog zur Vorsicht: „Die Risiken der KI sind real, aber beherrschbar“, und er fordert die Regierungen auf, Maßnahmen zur Regulierung zu ergreifen.

– Stuart Russell
Stuart Russell, Professor für Informatik an der UC Berkeley und führender KI-Experte, argumentiert, dass wir die KI zu mächtig werden lassen. Und da sie möglicherweise nicht die gleichen Ziele wie wir verfolgen, ist eine Regulierung erforderlich.

Wie Sie sehen, haben die „besorgten Stimmen“ alle eine Gemeinsamkeit: Die Angst vor einer nicht mehr beherrschbaren „starken künstlichen Intelligenz“ oder auf Englisch „General Artificial Intelligence“. Eine Angst davor, dass Science-Fiction Szenarien wie „Terminator“, „Ex-Machina“ oder „I, Robot“ wahr werden. An dieser Stelle können Sie einmal kurz aufatmen. Alle aktuell existierenden KI-Systeme fallen unter die Kategorie „schwache KI“. Im hier und jetzt besteht demnach keine Gefahr, dass Ihnen heute plötzlich Terminator über den Weg läuft.

Optimistische Stimmen zur KI

Auf der anderen Seite gibt es aber auch große Geister, die glauben, dass die künstliche Intelligenz der Menschheit helfen wird, sich weiterzuentwickeln.

– Andrew Ng
Als Mitbegründer von Google Brain ist Andrew Ng überzeugt, dass KI der Menschheit helfen und alle Unternehmen unterstützen kann. Dies geschieht durch schnelle, datengestützte Entscheidungsfindung (wie z. B. die Funktionsweise unserer vorausschauenden Vertriebssoftware) und andere Innovationen.

– Fei-Fei Li
Als KI-Forscher und Professor in Stanford spricht Fei-Fei Li regelmäßig über die positiven Anwendungen von KI. Sie kann Industrien verändern und Probleme im Gesundheits- und Transportwesen lösen, wenn sie richtig eingesetzt wird.

– Ray Kurzweil
Der Futurist und Director of Engineering von Google, Ray Kurzweil, ist der Meinung, dass Menschen mit guten Intentionen den Fortschritt der KI beschleunigen müssen. Denn ein Innovationsstopp wird von kriminellen Akteuren einfach nicht befolgt, und Unternehmen, die die Technologie benötigen, werden scheitern, während wir warten.

– Demis Hassabis
Der CEO von DeepMind, Demis Hassabis, ist verständlicherweise ein Fan von KI und davon, wie sie die Wissenschaft verbessern und Herausforderungen lösen kann. Sein bahnbrechendes Programm AlphaGo war die erste KI, die einen menschlichen Profi-Go-Spieler besiegte.

– Mark Zuckerberg
Der Mitbegründer von Facebook (jetzt Meta), Mark Zuckerberg, arbeitet aktiv an der Entwicklung generativer KI für erstaunliche neue Funktionen auf Instagram und anderen Meta-Seiten. Er hat auch seine Begeisterung über die breiteren Anwendungen von KI in Bereichen wie Lernen und Medizin zum Ausdruck gebracht.

Zu überwachende KI-Themen

Die oben erwähnte Befürchtung einer „Übernahme der Menschheit durch künstliche Intelligenz“ ist ein extremes Szenario. Wie realistisch es ist, darüber lässt sich streiten – letztlich wissen wir es nicht und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Möglichkeit eines solchen Szenarios in der Zukunft zumindest besteht.

Die Experten haben sogenannte „Schlüsselbereiche“ thematisiert, die neben der Angst vor einer starken KI auch naheliegende und aktuelle „Gefahren“ adressieren. Schauen wir uns daher einige Bereiche an, in denen KI möglicherweise angepasst oder reguliert werden muss, um die Menschen vor Gefahren zu schützen.

– Bias / Wahrnehmungsverzerrungen

Da alle Menschen Wahrnehmungsverzerrungen haben, wird auch jede KI sie haben. Das liegt daran, dass KI mit unseren Daten trainiert wird und Ungleichheiten oder Ungerechtigkeiten eingebaut werden, die uns nicht einmal bewusst sind. Bei der KI besteht also die Sorge, dass sie bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten aufrechterhalten wird.

– Die allgemeine, starke KI
Allgemeine KI oder starke KI ist also die Art von KI, die die menschlichen Fähigkeiten nachahmt oder sogar übertreffen kann. Experten befürchten, dass diese Art von KI unzuverlässig reagiert oder sich von allen Bindungen löst, um auf eine Weise zu handeln, die für den Menschen schädlich ist. (So wie wir zum Beispiel die Bedürfnisse von Ameisen übersehen könnten.) Es besteht also ein Interesse an der Erhaltung einer engen oder schwachen KI. Das sind Systeme, die für eine bestimmte Aufgabe entwickelt wurden, die Grenzen haben und die von Natur aus sicherer sind.

– Autonomous decision making

Selbstfahrende Autos und andere Systeme, die ohne unser Zutun Entscheidungen treffen, sind von besonderer Bedeutung. Wenn etwas schiefgeht und diese KI eine falsche Entscheidung trifft, müssen wir prüfen, wo wir ihre Algorithmen aktualisieren können, um eine bessere Übereinstimmung mit unseren Werten zu gewährleisten.

– Unbeabsichtigte Folgen

Manchmal kann eine ungezügelte KI Dinge tun, die wir nicht vorhersehen können (wie in der Chat-GPT-ähnlichen Sitzung, in der das generative System versuchte, einen Mann davon zu überzeugen, seine Partnerin zu verlassen). Daher müssen wir diese Systeme ständig überwachen und optimieren, um negative Folgen zu vermeiden.

– Verdrängung von Arbeitsplätzen

Die kreativen Bereiche spüren bereits die Krise. KI ist sehr gut im Schreiben, in der digitalen Kunst und in der Fotobearbeitung. Dies führt zu einer Verdrängung von Arbeitsplätzen in den Bereichen Grafikdesign, Werbetexten und Marketing. Und solange wir nicht in der Lage sind, diese Fachleute übergreifend auszubilden und die Tätigkeitsfelder im Umgang mit KI auszuweiten, wird sich dies auf den Lebensunterhalt vieler Menschen auswirken.

– Ethik

Genau wie bei den vorkommenden „Bias“ stehen wir auch bei selbstfahrenden Autos vor Problemen wie dem „Wagenproblem“. Wenn eine KI eine Entscheidung treffen muss, die in beiden Fällen schlecht ausfällt, müssen wir als Menschen entscheiden, worauf wir Wert legen, und ihr beibringen, diese schwierigen Entscheidungen „richtig“ zu treffen. Was kaum möglich ist, wenn wir Menschen nicht einmal wissen, was richtig ist.

– Sicherheit
In guten Händen ist KI ein Werkzeug, in schlechten Händen womöglich eine Waffe. Ohne zu wissen, ob ein Nutzer gute oder schlechte Absichten hat, können KI-Systeme Waffen für Angriffe oder Hackerangriffe sein. Oder andersrum, angegriffen und gehakt werden. Zurzeit haben wir keinen guten Sicherheitsstandard für Eingabeaufforderungen. Mit ein wenig Kreativität können Cyberkriminelle die derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen umgehen. Und das führt zu Sicherheitsverletzungen und Verstößen gegen den
Datenschutz.

BERECHNEN SIE JETZT DEN ROI VON QYMATIX PREDICTIVE SALES SOFTWARE

Fazit – Regulierung und Steuerung von KI

In einem Punkt sind sich die meisten Experten beider Seiten einig: Es bedarf einer wirksamen Regulierung und Steuerung. Damit soll sichergestellt werden, dass die KI-Entwicklung sicher, hilfreich und legal ist. Wir haben bereits gesehen, wie ein Mangel an angemessener Aufsicht zu besorgniserregenden Entwicklungen wie LAWs und anderen militärischen Anwendungen führt.

Innerhalb sicherer Grenzen ist KI hilfreich und nützlich – vor allem für Unternehmen. Wenn Sie wissen möchten, wie KI und maschinelles Lernen Ihre Vertriebsabläufe verändern und zu Rekordumsätzen führen können, lassen Sie uns noch heute über Ihr Unternehmen sprechen.

 

ICH MÖCHTE PREDICTIVE ANALYTICS FÜR DEN B2B-VERTRIEB