Besonders seit dem Launch von ChatGPT am 30. November 2022 hat das Thema künstliche Intelligenz (KI) nochmal einen starken Boost in Deutschland erfahren. Doch was sagen die Zahlen?

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf aktuelle Nutzungszahlen von KI in deutschen B2B-Unternehmen mit besonderem Fokus auf den B2B-Großhandel. Außerdem ist es ebenfalls interessant zu sehen, was Unternehmen berichten, die bereits KI im Einsatz haben: was sind deren Nutzungserfahrungen?

Und zuletzt sehen wir uns Befragungen an, in denen nach Einschätzungen zur zukünftigen Bedeutung von KI für B2B-Unternehmen geforscht wurde.

Legen wir los!

Nutzung von KI in deutschen B2B-Unternehmen

Eine Konjunkturumfrage des ifo-Instituts ergab, dass 13,3 % der deutschen Unternehmen künstliche Intelligenz bereits einsetzen. 9,2 % der Unternehmen haben konkrete Pläne KI zu nutzen und ganze 36,7 % diskutieren über mögliche Anwendungsszenarien.

Die Zahlen zeigen, dass viele Unternehmen in Deutschland noch recht am Anfang stehen, was die Nutzung von künstlicher Intelligenz angeht. Interessant ist auch ein genauer Blick auf die Branchen. 9,1 % der B2B-Großhandelsunternehmen nutzen bereits künstliche Intelligenz, damit stehen sie auf dem vorletzten Platz – hinter dem Handel, Einzelhandel, Dienstleistungen und dem verarbeitenden Gewerbe. Allerdings diskutieren 35,2 % der Großhandelsunternehmen in Deutschland mögliche Anwendungsfälle von KI – das heißt, auch im Großhandel tut sich einiges im Bereich künstlicher Intelligenz. Das ist auch kein Wunder, denn Großhandelsunternehmen stehen aktuell unter enormen Druck: Wettbewerbsdruck, Fachkräftemangel, sinkende Margen – alles Themen die diesen wichtigen Wirtschaftsbereich beschäftigen. Wir haben bereits einen Artikel geschrieben, in dem es um konkrete Anwendungsfälle von KI im Großhandel geht.

Spannend sind auch die Ergebnisse des „KI-Monitors 2022“. Der KI-Monitor ist ein Gutachten, das vom Bundesverband Digitale Wirtschaft in Auftrag gegeben wurde. Dieses Gutachten soll die Entwicklung und die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Deutschland dokumentieren.

Laut diesen Daten setzten im Jahr 2022 knapp 19 % der Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen KI ein (Rusche et al. 2022, S. 14 f.). Das Interessante dabei ist die enorme Steigerung, denn nur zwei Jahre zuvor (2020) waren es rund 10 %.

Wir sehen demnach hier eine deutliche Entwicklung in Richtung „pro KI“ in deutschen B2B-Unternehmen.

Nutzungserfahrungen von KI in B2B-Unternehmen

Eine globale Umfrage über KI von McKinsey zeigt, dass 65 % der Unternehmen, die KI im Bereich Marketing und Vertrieb eingeführt haben, damit verbundene Umsatzsteigerungen verzeichnen. Und 41 % erlebten Kostensenkungen. Das sind tolle Zahlen, die den praktischen Nutzen von KI in der Unternehmenswelt beweisen.

Eine Studie namens „Potenziale der schwachen künstlichen Intelligenz für die betriebliche Ressourceneffizienz“ fand nur in Deutschland statt und wurde von Deloitte zusammen mit dem Fraunhofer IPA verfasst.

Zunächst geht aus der Studie hervor, dass die vier Hauptmotivationsgründe zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen folgende sind: Einsparung von Kosten (25,7 %), Qualitätsverbesserungen (22,9 %), Einsparung von Zeit (20 %) und Wettbewerbsvorteil (18,6 %).

Die Expertenbefragung der Studie hat gezeigt, dass künstliche Intelligenz Unternehmen dabei hilft, Ressourcen einzusparen und die Effizienz zu erhöhen. Allerdings war eine detaillierte Auswertung noch nicht möglich, da die notwendige Datenlage derzeit noch unzureichend gegeben ist.

Interessant ist, dass das Einsparpotenzial von KI vor der Nutzung tendenziell überschätzt wurde. Deloitte führt dies jedoch teils auch auf die genannten Ungenauigkeiten und Erfahrungswerte mangels Datengrundlage zurück. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass die Erwartungen an künstliche Intelligenz in manchen Unternehmen überschätzt werden. Realistische Erwartungen an diese Technologie sind wichtig für einen erfolgreichen Einsatz. „Neue Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz werden kurzfristig überschätzt und langfristig unterschätzt.“ – Zukunftsforscher und Wissenschaftler Roy Charles Amara.

Doch die gute Nachricht ist, dass viele der Befragten trotz der teils erhöhten Erwartungen nach wie vor enormes Potenzial in der Anwendung von KI sehen. So ist KI derzeit Bestandteil der Unternehmensstrategie sowohl großer Unternehmen (60,6%) als auch bei KMU (66,7%).

Die Experten nannten dabei diese wichtigen Erfolgsfaktoren: die Nutzung bereits vorhandener KI-Lösungen, standardisierte Schnittstellen und Open-Source-Lösungen sowie die Vernetzung und das Training von KI-Anwendenden und KI-Teams.

Gleichzeitig gibt es noch große Hürden, die es zu überwinden gilt: Dazu zählen vor allem fehlendes Know-how im Unternehmen und der hohe Implementierungsaufwand. Zudem gab es ebenfalls Bedenken wegen der geringen Datenverfügbarkeit für die Entwicklung von KI. Möchten Sie wissen, ob Sie genug Daten für KI im Vertrieb haben? Dann schauen Sie bei diesem Beitrag vorbei.

 
BERECHNEN SIE JETZT DEN ROI VON QYMATIX PREDICTIVE SALES SOFTWARE
 

Einschätzungen der Zukunft

Der Markt für Künstliche Intelligenz entwickelt sich weiterhin rasant. Das zeigt auch das Ergebnis der „KI-Studie 2022: Beschleunigung der KI-Transformation“. Hier sind sich satte 94 % der weltweit Befragten einig: Diese Technologie ist von entscheidender Bedeutung für die zukünftige Entwicklung ihrer Unternehmen. Interessanterweise schneiden deutsche Unternehmen in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender ab, wobei lediglich 87 % die Bedeutung von KI-Lösungen in den kommenden fünf Jahren betonen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den KI-Investitionen ab: Im Durchschnitt berichten 76 % der weltweiten Befragten von einer Steigerung ihrer Investitionen in KI, während es bei den deutschen Befragten 70 % sind.

Hierbei besteht das Risiko, dass deutsche Unternehmen das volle Potenzial von KI im Vergleich zu ihren internationalen Wettbewerbern nicht ausreichend nutzen. In anderen Ländern erkennen mehr Unternehmen die strategische Bedeutung von KI-Technologien und investieren entsprechend in die Zukunft.

Auch die „McKinsey State of AI“-Studie zeigt, dass Unternehmen weltweit nach wie vor Renditen in den Geschäftsbereichen sehen, in denen sie KI einsetzen, und sie haben vor, ihre Investitionen in den kommenden Jahren weiter zu erhöhen. Die Mehrheit der Befragten berichtet über Umsatzsteigerungen, die auf den Einsatz von KI in verschiedenen Geschäftsfunktionen zurückzuführen sind. Für die Zukunft sind mehr als zwei Drittel der Befragten zuversichtlich, dass ihre Unternehmen ihre KI-Investitionen in den nächsten drei Jahren ausbauen werden.

Sind Sie auch dabei? Wenn Sie noch unsicher sind, wie Sie mit KI im Vertrieb starten können, dann empfehlen wir diese zwei kostenlosen e-Books:

– Predictive Analytics: Was es ist und wie Sie beginnen können.

– Speziell für den B2B-Großhandel: E-Book: Predictive Sales Analytics im B2B-Großhandel.

 

ICH MÖCHTE PREDICTIVE ANALYTICS FÜR DEN B2B-VERTRIEB