Durchblick im Technologie-Dschungel: Drei B2B-Verteib & Marketing Must-Have Software-Tools für eine gesicherte Zukunft.

Es gibt einen Grund für den Begriff „Technologiedschungel“. Als B2B-Unternehmen ist es häufig schwer zu entscheiden, welche Tools für Marketing und Vertrieb tatsächlich in das Softwareportfolio aufgenommen werden sollten.

Gerade künstliche Intelligenz birgt neue Möglichkeiten, die eigenen Daten nutzbar zu machen. Auch dieses Problem haben viele mittelständische B2B-Unternehmen, wie z.B. Großhandelsunternehmen oder Hersteller, erkannt.

Sie sitzen auf einem wahren Datenschatz und ein Satz, den wir immer wieder hören lautet: „Wir nutzen unsere Daten zu wenig.“

In diesem Beitrag geht es also um hilfreiche Marketing- und Vertriebstools, die es unter anderem durch KI und maschinelles Lernen ermöglichen, einen optimalen Marketing- und Salesfunnel zu gestalten.

Die drei ausgewählten Softwaretools ergänzen sich gegenseitig und ergeben gemeinsam ein umfassendes „Marketing- & Vertriebs-Softwareportfolio“.

1. Marketing Automation und Inbound Marketing mit HubSpot

Hubspot ist ein Unternehmen mit einer „Inbound Marketingsoftware“.

Diese Plattform ermöglicht Ihnen insbesondere Ihre „Pull-Strategie“ im Marketing zu unterstützen. Ihre Kunden, oder mögliche Kunden, werden nicht von den Marketern „gestört“, sondern bekommen zum rechten Zeitpunkt die richtige Hilfestellung von Ihnen. Sie steigern den Traffic, indem Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, Ihre Kampagnen und den Content sorgfältig planen können und Ihre Marketing-Analytics als Übersicht bereit haben. Das sind nur wenige der vielen hilfreichen Funktionen von HubSpot.

Wir haben mehrere Unternehmen, die eine Marketing-Automation Software anbieten, für diesen Artikel recherchiert. Letztendlich ist unsere Entscheidung auf HubSpot als Empfehlung gefallen. Gründe dafür sind, dass HubSpot im Vergleich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, es gibt eine kostenlose Testversion und das Unternehmen hat sich bereits seit 2005 auf dem Markt bewährt.

2. Künstliche Intelligenz für qualifizierte B2B-Leads: Echobot TARGET

Mit HubSpot decken Sie den ganzen Bereich der „Pull-Strategie“ im Marketing gut ab. Das heißt, neue Kunden gewinnen, durch eine gute Sichtbarkeit und die Bereitstellung von richtigen Informationen zur passenden Zeit.

Doch auch die „Push-Strategie“ sollte im Marketing und Vertrieb nicht unterschätzt werden. Eine Liste von bereits vorsortierten qualifizierten Leads, kann sehr wertvoll für die Neukundengewinnung sein. Hier gibt es ein bewährtes deutsches Unternehmen namens „Echobot“, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wertvolle B2B-Leads generiert.

Die KI-basierte Software „TARGET“ von Echobot verspricht gezielte B2B-Verkaufschancen in wenigen Sekunden.

Auch bei Echobot können Sie „TARGET“ kostenfrei testen. Im Vergleich mit anderen Leadgenerierungstools ist Echobot unserem Eindruck und unserer Recherche nach, technisch gesehen am stärksten und liefert sehr präzise Ergebnisse. Außerdem ist noch anzumerken, dass es sich hierbei um ein Unternehmen aus Deutschland, genauer gesagt, Karlsruhe – Baden-Württemberg handelt. Für uns persönlich gab es deshalb noch ein paar Sympathiepunkte extra!

3. „Next-Best-Action“ für die Bestandskundenbetreuung im Vertrieb: Die Qymatix Predictive Sales Software

Mit den beiden oberen Tools haben Sie die Bereiche der Neukundengewinnung durch die Push- und die Pull-Strategie gut abgedeckt und damit auch die ersten Schritte im Marketing- und Salesfunnel.

Nun fehlt noch ein Tool für die Bestandskundenbetreuung. Wie Sie wissen, ist es ca. 5–10-mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Kunden zu behalten. Es lohnt sich also definitiv auch in Tools für eine effektive und effiziente Kundenbindung zu investieren.

VertriebsmitarbeiterInnen sind wertvolle Ressourcen im Unternehmen und auch jede Vertriebsaktivität hat ihre Kosten. Deshalb ist eine Priorisierung von Kunden und Aktivitäten unerlässlich.

Die Qymatix Predictive Sales Software liefert durch Algorithmen des maschinellen Lernens präzise Vertriebsprognosen und daraus entstehen konkrete „Next-Best-Actions“ für das Vertriebsteam.

Sie erfahren frühzeitig welche Kunden eine hohe Abwanderungswahrscheinlichkeit haben, bei welchen Kunden es Preisoptimierungspotenziale gibt und welche Cross-Selling-Chancen in Ihrem Kundenstamm bestehen.
Mit der Predictive Sales Software von Qymatix sind Sie ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und Sätze wie „Wir nutzen unsere Daten nicht“, gehören der Vergangenheit an.

Qymatix ist ebenfalls bereits seit 2013 auf dem Markt und hilft B2B-Unternehmen dabei den Vertrieb durch KI zu beschleunigen. Sie haben die Möglichkeit die Qymatix Software in einer kostenlosen „Look-and-Feel-Demo“ anhand Ihrer eigenen Daten zu testen.

 
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Drei B2B-Vertrieb und Marketing Must-Have Tools für einen optimalen Salesfunnel – Fazit.

HubSpot für die Marketing „Pull-Strategie“, Echobot zur qualifizierten Leadgenerierung und damit unterstützend für die „Push-Strategie“ im Marketing und Vertrieb sowie Qymatix für die Bestandskundenbetreuung und KI-basierte Kundenbindung.

Dieses Softwareportfolio deckt alle wichtigen Bereiche des Marketings und Vertriebs ab und ermöglicht Ihnen einen datenbasierten Marketing- und Salesfunnel. Alle drei Software-Tools lassen sich sehr gut miteinander kombinieren und auch in größere Datenbank-Systeme, wie z.B. ein ERP-System oder ein CRM-System, integrieren.

 

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