Artificial Intelligence in b2b sales
 

Karlsruhe, 18.11.2021. Qymatix unterstützt ein spannendes Forschungsprojekt: Drei Forscherinnen von drei verschiedenen Universitäten haben sich für ein gemeinsames Forschungsprojekt zusammengeschlossen: “Erfolg im Vertrieb durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI)“.


Es ist inzwischen bekannt, dass Technologien wie KI den Vertriebsprozess verbessern können, indem sie z. B. die Vertriebsmitarbeiter*innen bei ihrer Arbeit unterstützen. Untersuchungen zeigen, dass die Vorreiter des Einsatzes von KI im Vertrieb von den positiven Effekten (z. B. mehr Leads oder Kostensenkungen) schwärmen.

Trotzdem ist der Einsatz von KI im Vertrieb noch nicht so weit verbreitet, wie man annehmen würde. Der Einsatz von KI bringt große Veränderungen mit sich. Genau hier setzt die Studie an – was bedeutet das eigentlich für den Vertrieb und die Mitarbeiter*innen?

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie KI für den Vertrieb hilfreich sein kann, verfolgt dieses Forschungsprojekt die folgenden Ziele:

• Untersuchung der Wahrnehmung von KI durch Vertriebsmitarbeiter*innen.
• Aufdecken der von Vertriebsmitarbeiter*innen wahrgenommenen Vorteile und Zweifel hinsichtlich KI.
• Entwicklung wirkungsvoller Strategien für den Einsatz von KI im Vertrieb.

Um dies herauszufinden, werden die Forscherinnen Interviews mit Vertriebsmitarbeitern und Vertriebsmitarbeiterinnen führen, um deren Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb zu verstehen.

Arbeiten Sie im Vertrieb und sine bereit zu helfen?

Die Forscherinnen sind auf der Suche nach Vertriebsmitarbeitern und Vertriebsmitarbeiterinnen, um deren Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb zu verstehen.

Dazu werden sie Interviews führen. Es ist dabei unerheblich, ob der Vertriebsmitarbeiter oder die Vertriebsmitarbeiterin derzeit KI in ihrem Verkaufsansatz einsetzt oder nicht.

Die Interviews werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet und vollständig anonym behandelt. Die Interviews werden virtuell geführt und dauern ca. 30 Minuten.

Die Forscherinnen geben den Interviewpartner*innen auch Zugang zu Studienerkenntnissen wie z.B. Best-Practice-Beispiele für die Implementierung von KI im Vertrieb.

Die Interviews finden ab Ende November statt. Termine können individuell vereinbart werden. Bei Interesse folgen Sie dem untenstehenden Link und geben Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdetails an. Die Studienleiterinnen werden Sie zeitnah zur Terminvereinbarung kontaktieren.

Bitte nutzen Sie diesen Link.

Wer sind die Forscherinnen?

Drei Forscherinnen mit praktischer und akademischer Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb, von drei verschiedenen Universitäten, haben sich für dieses Projekt zusammengeschlossen:

Dr. Melanie Bowen
ist Post-Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Shinhye Kim
ist Assistenzprofessorin an der University of Missouri-Columbia, USA.
Dr. Xiaohan Wen
ist Assistenzprofessorin an der Ozyegin-Universität in der Türkei.

 
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Über Qymatix Solutions GmbH:

Qymatix hilft B2B-Unternehmen, Daten in handlungsrelevante Erkenntnisse zu verwandeln, die profitables Wachstum ermöglichen. Die KI-gestützte Predictive Sales Analytics Software von Qymatix liefert handlungsrelevante Echtzeitinformationen hinsichtlich Umsatz, Cross-Selling, Abwanderungsrisiko und Preisniveau für traditionelle und digitale Kanäle.

Qymatix Solutions GmbH hat eine einzigartige Cloud-Technologie entwickelt, die Datenmodelle für maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und HTML5-Datenvisualisierung für ERP- und CRM-Systeme kombiniert. Die Sales Analytics Software ermöglicht es Vertriebsleitern im Business-to-Business-Bereich, Cross-Selling, Abwanderungsrisiko, Pricing Analytics und Vertriebs-KPI mit einem Klick durchzuführen.

 

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