Die Top 3 Predictive Sales Analytics Software für B2B-Großhändler in Deutschland

Top 3 Predictive Analytics Software für den Großhandel
 

Der Aufstieg des E-Commerce hat die B2B-Großhändler in Deutschland unter großen Druck gesetzt, ihre Verkaufsstrategien zu optimieren. Bei rund 5.000 bis 10.000 Kunden mit 20.000 bis 100.000 Artikeln ist es für Großhändler eine Herausforderung, das Kundenverhalten vorherzusagen, den optimalen Preis für jeden Kunden zu finden und von Cross-Selling-Chancen zu profitieren.

Deshalb haben beispielsweise führende Unternehmen wie die High Precision Components Witten GmbH, die KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Armbruster Engineering GmbH & Co. KG und X-Bond GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering (ISSE) und dem Sales Management Department (SMD) der RUB ein Forschungskonsortium gegründet.

Wie sieht es bei anderen kleinen und mittleren B2B-Großhändlern und Distributoren aus? Die Digitalisierung verändert ihre Landschaft erheblich, insbesondere im Vertrieb, dem entscheidenden Bindeglied zwischen Unternehmen und Märkten.

Dr. Christian Ahlfeld, Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales and Service Engineering (ISSE) an der RUB, weist darauf hin, dass die Rolle des klassischen Verkäufers darin besteht, Kundenbedürfnisse zu erkennen, optimale Lösungen anzubieten, Produkte zu präsentieren und den Kunden zum Kauf zu bewegen.

Die Bindung zwischen dem Vertriebsteam eines Unternehmens und den Kunden ist oft langjährig und freundschaftlich. Wie soll man Prioritäten setzen, wenn man 10.000 Kunden mit 100.000 Artikeln zu bedienen hat?

Aus diesem Grund ermöglicht das Aufkommen der Predictive Sales Analytics Software den Großhändlern, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um den Umsatz zu steigern und Kunden zu binden. Wer sind die Top 3 Akteure in Deutschland?

In diesem Artikel werden die drei wichtigsten Anbieter von Predictive Sales Analytics Software in Deutschland vorgestellt – Zilliant, Dastani und Qymatix.

Qymatix Predictive Sales

Qymatix ist ein führender Anbieter von Predictive-Sales-Analytics-Softwarelösungen für B2B-Großhändler in Deutschland. Die Software nutzt künstliche Intelligenz und maschinelle Lernalgorithmen, um Kundendaten zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Vertriebsteams nutzen diese Vorhersagen, um den Umsatz zu steigern, Kunden zu binden und die Preisgestaltung zu optimieren. Die Qymatix Solutions GmbH wurde von den Experten des Wirtschaftsministeriums als Preisträger der „AI-Champions BW 2021“ ausgewählt.

Mit dem Tool von Qymatix können Großhändler die Kunden identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmte Produkte kaufen werden, und sie mit personalisierten Marketingkampagnen ansprechen. Die Lösung von Qymatix zur Umsatzprognose hilft Großhändlern, zukünftige Umsatztrends vorherzusagen und ihre Preis- und Marketingstrategien entsprechend anzupassen. Darüber hinaus hilft die Qymatix-Lösung zur Preisanalyse den Großhändlern, Produkte mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit pro Kunde zu identifizieren und den optimalen Endpreis für jeden Kunden zu finden.

Einer der Hauptvorteile der Software von Qymatix ist die fertige KI-Lösung, die Großhändlern einen schnellen und umfassenden Einblick in das zukünftige Verhalten ihrer Kunden bietet, einschließlich konkreter Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus bietet die Lösung von Qymatix dien schnellsten Time-to-Value und eine risikofreie und sofortige Implementierung der KI-basierten Predictive Sales Software. Die Standardsoftware von Qymatix kann Großhändlern im Vergleich zu längeren, komplexeren Projekten Zeit und Ressourcen sparen. Qymatix arbeitet seit zehn Jahren in diesem Segment und ist damit ein sehr erfahrener und zuverlässiger Anbieter von Predictive Sales Software.

Die Hauptstärke der Software von Qymatix, ihre Standardisierung, könnte auch ein Nachteil für einige Unternehmen sein, die nach vollständig anpassbaren Lösungen suchen.

Was macht Zilliant?

Zilliant ist ein in den USA ansässiger Anbieter von prädiktiven Vertriebsanalysesoftwarelösungen. Die Software nutzt künstliche Intelligenz und Algorithmen des maschinellen Lernens, um Kundendaten zu analysieren und Erkenntnisse zur Umsatzsteigerung und Preisoptimierung zu gewinnen.

Zilliant bietet eine Reihe von anpassbaren Lösungen für die spezifischen Anforderungen von B2B-Großhändlern, darunter Preisoptimierung, Vertriebsleistungsmanagement und Kundensegmentierung. Die Private-Equity-Gruppe Madison Dearborn Partners hat Zilliant im Jahr 2021 übernommen. Seitdem wurden die Investitionen in den deutschen Markt reduziert, zum Beispiel durch die Entfernung aller deutschen Webseiten.

Zilliant ist zwar ein führender Anbieter von Predictive-Sales-Analytics-Softwarelösungen, aber für kleine und mittlere B2B-Großhändler in Deutschland gibt es möglicherweise eine bessere Lösung. Das Preis- und Lizenzmodell von Zilliant ist eher für große Unternehmen geeignet, deren Projekte und Betriebskosten im sechsstelligen Bereich liegen. Außerdem sind für den Betrieb der Software interne Datenanalysten erforderlich und die Lösungen von Zilliant zielen auf Konzerne mit komplexen Preisstrukturen, die eine erweiterte Anpassung erfordern.

Das Unternehmen für Predictive Analytics – Dastani Consulting

Dastani Consulting ist ein weiterer führender Anbieter von Predictive-Sales-Analytics-Softwarelösungen in Deutschland. Dr. Parsis Dastani, der Gründer des Unternehmens, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein führender Praktiker auf diesem Gebiet und gilt als Pionier in Deutschland.

Dastani setzt Algorithmen des maschinellen Lernens ein, um Kundendaten zu analysieren und Erkenntnisse zur Optimierung der Preisgestaltung und zur Steigerung des Umsatzes zu gewinnen. Die Lösungen von Dastani umfassen Preisoptimierung, Absatzprognosen und die Analyse des Kundenverhaltens. Die Lösungen von Dastani helfen zum Beispiel großen Großhändlern, den optimalen Preis für jeden Kunden auf der Grundlage seiner Kaufhistorie, seiner Produktpräferenzen und anderer Faktoren zu finden.

Dastani ist zwar eine zentrale Referenz im Bereich Predictive Analytics für Vertrieb und Marketing, passt aber möglicherweise nur zu einigen B2B-Großhändlern in Deutschland. Ein Grund dafür ist, dass die Lösungen von Dastani eher beratungsorientiert sind, was mehr praktische Unterstützung erfordert und zu höheren Kosten für den Großhändler führen kann. Kleinere Großhändler mit begrenzten Ressourcen und Mitarbeitern benötigen möglicherweise mehr Zeit und Ressourcen, um die speziellen Entwicklungen von Dastani in vollem Umfang zu nutzen. Darüber hinaus eignen sich die Lösungen von Dastani möglicherweise besser für größere Unternehmen mit komplexeren Vertriebsabläufen und einem höheren Bedarf an individuellen Anpassungen.

 
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Die Top 3 Predictive Sales Analytics Software für B2B-Großhändler in Deutschland – Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass B2B-Großhändler in Deutschland mit 5.000 bis 10.000 Kunden und 20.000 bis 100.000 Artikeln erheblich von Predictive-Sales-Analytics-Softwarelösungen profitieren können.

Das Aufkommen von Softwareanbietern wie Zilliant, Dastani und Qymatix hat es Großhändlern ermöglicht, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um den Umsatz zu steigern und Kunden zu binden. Durch den Einsatz einer Predictive-Sales-Analytics-Software können Großhändler die Produkte mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit pro Kunde identifizieren, den optimalen Endpreis für jeden Kunden ermitteln und Kunden binden, bevor sie sie verlieren.

Für Vertriebsleiter und Geschäftsführer von Fachgroßhändlern ist es unerlässlich, mit einer Predictive Sales Analytics Software zu arbeiten, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und ihr Ergebnis zu verbessern.

 

Anbieter Pro Contra
Zilliant Breites und anpassbares Angebot an Predictive Analytics Softwarelösungen für die Vertriebsanalyse.
Geeignet für größere Organisationen mit komplexen Preisstrukturen und Arbeitsabläufen.
Die Kosten können für kleinere Großhändler unerschwinglich sein;
Erfordert eigene Analysten.
US-Based
Dastani Deutscher Pionier und „akademischer Vater“ der Predictive Analytics. Beratende Lösungen mit praktischer Unterstützung. Kann für kleinere Großhändler mit begrenzten Ressourcen und Mitarbeitern zu teuer sein.
Besser geeignet für größere Organisationen mit komplexeren Vertriebsabläufen.
Qymatix Turnkey AI solution;
Schnelle Wertschöpfung durch risikoarme und schnelle Implementierung;
Standardisierte Software für niedrige Gesamtbetriebskosten.
Kann nicht vollständig individuell angepasst werden.
Standardisierte Implementierungsdienste.

 

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